28. 09. – 01. 10. 2021 Genussreise Oberösterreich

Eine abwechslungsreiche Anreise führte uns über St. Wolfgang nach Bad Ischl,  das wir mit einer Stadtführerin erkundeten und im Goldenen Schiff das Mittagessen einnahmen. Entlang des Attersees erreichten wir unser Hotel Lohninger-Schober in Hipping bei St. Georgen im Attergau. Bei einer Fahrt mit dem Bummelzug genossen wir die ländliche Umgebung.

Über Unterach am Attersee erreichten wir Traunkirchen, wo wir die bekannte Fischerkanzel besichtigten. Am Friedhof ist das Mahnmal, das 13 junger Menschen gedenkt, die auf der Überfahrt vom Gasthof Hoisn nach Traunkirchen bei Sturm ums Leben kamen. Von Altmünster fuhren wir auf den Gmundner Berg und kehrten im Gasthof Urzn ein. Obwohl das Wetter trüb war, genossen wir doch die Aussicht auf den Traunsee und den Traunstein. Im Gmunden machten wir einen Stadtspaziergang und bestiegen ein Schiff, das uns über die Anlegestelle Hoisn nach Traunkirchen brachte.

Der nächste Tag war für die Landeshauptstadt Linz reserviert. Zuerst eine kurze Rundfahrt mit dem Bus und Freizeit für eigene Erkundungen. Wir trafen uns wieder am Stadtplatz und bestiegen den City-Express, der uns mit einer gemütlichen Fahrt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeiführte. Nach dem Mittagessen blieb noch Zeit für die Besichtigung des Domes, der größten Kirche Österreichs.  Wieder mit dem Bus ging es den Pöstlingberg, wo sich eine wunderbare Aussicht auf Linz und die Donau bot. Einige unserer Mitglieder stammen aus Oberösterreich und nahmen die Gelegenheit wahr, Kindheitserinnerungen mit einer Grottenbahnfahrt aufzufrischen.

Schon ist der Tag unserer Rückfahrt gekommen, wir legten noch einen Stopp in Wels ein und flanierten über den attraktiven Stadtplatz. Unsere letzte Station war das Stift Lambach.

Auf der Heimfahrt ließ man den Ausflug noch einmal Revue passieren, dankte Engelbert Lechner und Manfred Jöchl für die ausgezeichnete und umsichtige Durchführung und kamen zufrieden in Kitzbühel an.