Seniorenbund Itter
(Kurzer Rückblick auf seine Entwicklung)
So wie es unter den Jugendlichen Bemühungen gibt, den Zusammenhalt zu stärken, so ist man auch bestrebt, dies in der „Generation 60+“ zu tun. Eine Seniorengemeinschaft ist wahrscheinlich in jeder Gemeinde organisiert.
Die Gründungssitzung des SB Itter unter dem Vorsitz des langjährigen Landesobmannes Helmut Kritzinger war am 20.Juni 1974, bei der der Itterer Wirt Kaspar Ager zum Obmann und Leonhard Astner, Lindenboden, zu seinem Stellvertreter bestimmt wurden. Bereits am 18. 12.1974 schritt man zu Wahlen, aus denen Schipflinger Anna „Krummer Anna“ als Obfrau und Josef Fuchs, Unterlitzl, als Stellvertreter hervorgingen. Nach vier Jahren, im April 1978, wurde Anna Ploner zur Obfrau gewählt. Am 3. Juli 1986 wurden unter Anwesenheit von Bezirksobmann Jakob Schermer, Brixen i. Th., Anton Riedmann, ÖVP-Obmann von Itter, und weiteren 12 Personen Margarethe Thaler, Hofbäurin, zur Obfrau und Leonhard Fuchs, Gemeindesekretär i. P. zum Stellvertreter und Kassier gewählt. Am 5. März 1993 scheinen Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Josef Thaler, ÖVP-Obmann Anton Riedmann und weiteren 31 Personen auf. Das Führungsduo wurde bestätigt. Die Schar der interessierten Mitglieder wuchs, denn bei der nächsten Wahl am 28.10.1996, bei der Obfrau Margarethe Thaler wieder gewählt wurde, zählt man bereits 44 Anwesende. Ihre Stellvertreterin wurde diesmal Katharina Riedmann.
Bei der folgenden Wahl am 7.10.1999 ging die Obmannschaft an Jakob Laiminger, als Kassier scheint Josef Astner, Nasensiedlung, als Schriftführerin Rosa Lanzinger, Schusterhof, auf. Am 5. 3. 2003 übernahm Gertrude Schroll, Hinternasen, die Führung. Ihr zur Seite standen Stellvertreter Anton Schroll, Bruggberg, Kassier Josef Astner und Schriftführerin Magdalena Gratt, Koller. Nach 7 Jahren folgte Anton Schroll als Obmann, Rosa Lanzinger als Stellvertreterin, Kassier blieb Josef Astner, Schriftführerin wurde Marianne Fuchs.
Seit der Wahl vom 12.3.2014 stehen nun Josef Astner als Obmann und Kassier, Marianne Fuchs als Stellvertreterin und Schriftführerin dem SB Itter vor. Gemeinsam mit den tüchtigen Vorstandsmitgliedern Anna Riedmann, Christa Payr, Rosa Gastl und Johann Astner, Lindenboden, möchten sie eine lebendige Gemeinschaft für die ältere Generation mitgestalten. Monatliche Ausflüge, Möglichkeiten miteinander zu feiern, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und auch im vorgerückteren Alter ein tragender Teil der Dorfgemeinschaft zu sein, ist ein wesentliches Ziel des Seniorenbundes Itter. Jedes neue Mitglied wird uns freuen.
Itter, im Oktober 2019 Schriftführerin Marianne Fuchs