7. September 2023 – Chiemsee – Fraueninsel

Am 7. September 2023 fuhren 55 Mitglieder bei strahlendem Sonnenschein nach Prien am Chiemsee, bestiegen das Schiff und erreichten die Fraueninsel. Die mystischen Nebel auf dem See lösten sich auf und am Bootssteg erwartete uns schon Schwester Magdalena vom Kloster Frauenwörth. Auf besonders lebhafte Weise brachte sich uns die Geschichte eines der ältesten Klöster seit der Gründung durch Tassilo III. und seiner Frau Liutberga, über die Äbtissin Irmingard bis zu den Herausforderungen der heutigen Zeit nahe. Besonders im Äbtissinnengang wurde über Herausforderungen in schwierigen Zeiten berichtet. In der Kirche bewunderten wir das Altarbild, das von einer Nonne des Klosters anlässlich der Seligsprechung der Äbtissin Irmingard 1929 gemalt wurde.

Nach dem Mittagessen im Klosterwirt haben wir die überschaubare Insel mit den Blumengärten und der 1000-jährigen Linde erkundet.

Auf der Heimfahrt sind wir in Ruhpolding bei der Windbeutelgräfin eingekehrt und haben den gelungenen Ausflug ausklingen lassen.