7. Juli 2022 – Festung Hohensalzburg

Am 7. Juli 2022 fuhren 41 Mitglieder nach Salzburg. Vom Busterminal führte uns ein Spaziergang durch den Mirabellgarten und über den Makartsteg – nunmehr Marko Feingold Steg – zu unserer reservierten Mittagseinkehr ins Sternbräu. Danach steuerten wir über den Festspielbezirk und vorbei am Dom die Festung Hohensalzburg mit der Festungsbahn an.

Oben belohnte uns gleich der einmalige Blick über Salzburg und begannen die klassische Führung, deren Hauptpunkt die Fürstenzimmer des Leonhard von Keutschach sind, der als einziger Fürsterzbischof auf der Festung residierte. Wir waren beeindruckt vom Goldenen Saal mit den vier gedrehten Säulen aus Adneter Marmor, den prachtvollen Türlaibungen und der Decke mit dem 16 m langen Deckenträger. In der Goldenen Stube hat sich die Ausschmückung noch einmal gesteigert und das Prunkstück ist der Kachelofen mit der Jahreszahl 1501 als Auftragsdatum. Das Bildprogramm reicht von Blüten und Früchten, die Marienkrönung und den heiligen Rupert als Landespatron. Zwei weitere Reihen stellen Heilige dar, in die sich Leonhard von Keutschach nicht gerade unbescheiden einreiht.

Unseren ganz besonderen Höhepunkt hatten wir anschließend im Festungsrestaurant: Auf Einladung des Seniorenbundes zu Kaffee und Kuchen feierten wir den 90. Geburtstag unserer lieben Dora Berchtenbreiter, die seit fast 35 Jahren unser Mitglied ist. Mit einem Ständchen stießen wir darauf an und wünschten unserer lieben Dora weiter Lebensfreude und gute Gesundheit, dass sie wie bisher an vielen unserer Unternehmungen teilnimmt.