4. August 2022 – Bischofsstadt Brixen, Südtirol

Am 4. August 2022 fuhren 42 Mitglieder in die Bischofsstadt Brixen. Wir wurden schon von 2 Führerinnen erwartet, die uns die Geschichte der Stadt von ihren Ursprüngen am Zusammenfluss von Eisack und Rienz, den Zeiten der Fürstbischöfe und der heutigen Zeit näher gebracht haben. Über den Herrengarten kamen wir zum bischöflichen Palais, das unter Fürstbischof Andreas von Österreich, einem Sohn von Ferdinand II und Philippine Welser, sein heutiges Aussehen erhielt. Von dort erreichten wir den Domplatz mit dem Lebensbrunnen, wo von der Hand Gottes die Lebensstationen des Menschen wieder in Gottes Hand führen.

Wir bewunderten die Fresken des Kreuzganges und gingen weiter in den Dom mit dem 250 m2 großen Fresko des „Lamm Gottes“ von Paul Troger. Die Wangen der Kirchenbänke zeigen abwechselnd das Osterlamm und den Adler mit Schwert für die geistliche und weltliche Macht.

Im Gegensatz zu den großzügigen Anlagen der bischöflichen Gebäude sind die nördlich davon gelegenen Lauben dicht gedrängt. Im Traubenwirt und weiteren Lokalitäten genossen wir die Zeit bis zur Heimfahrt.