31.8 bis 3.9.2023 Wienreise mit dem Zug

Wien, Wien nur Du allein …..

Der Seniorenbund Oberndorf organisierte eine 4-tägige Bahnreise nach Wien. Begonnen wurde mit einer Stadtführung mit dem Obmann des Tirolerbundes in Wien, Hannes Baumgartner. Von der Ringstraße mit den altehrwürdigen Bauten ging es bis zum Stephansdom.   Am 2. Tag folgte eine vom Büro des NR Josef Hechenberger organisierte Parlamentsführung, wobei stellvertretend BRin Klara Naurauter kurzfristig mitgegangen ist. Im barrierefrei neu renovierten, vom Architekt Theophil Hansen in den Jahren 1874 bis 1883 im griechischen Stil erbauten Gebäude beeindruckte der historische Sitzungssaal mit 512 Sitzplätzen und der Rundblick vom neuen Dachgeschoß. Nach dem Mittagessen im Kanzleramt war die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Österreichs am Programm – das Schloss Schönbrunn. Wir stellten uns vor, wie es hier unter Kaiserin Maria Theresia als Treffpunkt der Adeligen war. Am 3. Tag besuchten wir den Naschmarkt und am Nachmittag war die größte Baustelle in Wien zu besichtigen. Der Oberndorf DI Franz Krepper zeigte uns, welche großen Herausforderungen er als Geologe zu beachten hatte. Allein die Schichten der Probebohrungen haben alle Aufschüttungen bis zur Eiszeit zurück preisgegeben. Die Führung bis fast 40 Meter unterhalb Wiens war beeindruckend, wo sich hier einmal die U-2 und die U-5 kreuzen. Ein Heurigenbesuch mit Schrammelmusik beschloss den Tag. Vor der Heimfahrt am 4. Tag spazierten wir im Garten von Schloss Belvedere von Prinz Eugen und Wien wird uns in bester Erinnerung bleiben.