24. Juni 2021, Halbtagesausflug – Griesenau

Die Ausflugsaison  beim Seniorenbund ist gestartet.

Am 24. Juni ,  hat der Seniorenbund Hopfgarten für seine Mitglieder eine Halbtagesfahrt im Angebot.

Die Fahrt ging über die Bergdoktordörfer Söll , Scheffau , Ellmau und Going über St. Johann nach Griesenau.

Von dort führt uns die Mautstrasse direkt vor das imposante Bergmassiv des Wilden Kaisers. Vom Parkplatz

Fischbachalm ging es zu Fuß zur Gedenkkapelle, die an alle im Wilden Kaiser abgestürzten Bergsteiger erinnert.

Nach einer kurzen Wanderung erreichen wir die Latschenbrennerei Hofmann, eine der ältesten Latschenölbrennereien

in Tirol. Aus den Bergkiefern vom nahe gelegenen Feldberg wird das Latschenkieferöl destilliert und  zu Salben, Seifen

Franzbranntwein und vieles mehr, weiterverarbeitet. Latschenlikör gab es auch! Als nächstes war die Einkehr in die

Fischbachalm geplant. Die schöne Alm inmitten des Naturschutzgebietes Kaiserbachtal und die Sonnenterasse bietet einen

einmaligen Blick auf die schroffen Felsen des Wilden Kaisers. Das “ Achenertrio “ Franz, Schorsch und Elfriede sorgten in

bewährter Manier ,für die musikalische Umrahmung. Nach dem wir uns alle gestärkt hatten, entweder mit Kaffee und Kuchen

oder einer deftigen Almjause traten wir gut gelaunt unsere Heimreise an.