22. Juni 2023 – Sterzing, Burg Reifenstein

Am 22. Juni 2023 besichtigten wir die Burg Reifenstein, die wir jedes Mal auf Fahrten in den Süden im Sterzinger Moos sehen. Kastellan Manuel erklärte uns die Geschichte der Burg von ihren Anfängen um 1100, von den Bischöfen von Brixen über Sigmund den Münzreichen, den Deutschen Orden bis in die Napoleonische Zeit und zu den heutigen Besitzern, dem Tiroler Stamm der Familie Thurn und Taxis. In der Küche ist noch ersichtlich ist, dass die Burg direkt auf den Felsen gebaut ist. Im Bergfried ist der Rittersaal mit dem gabelförmigen Mittelpfeiler und der Blocktreppe und im Erdgeschoss sehen wir die eingebauten Holzverschläge als Schlafplätze der Knappen.
Unter dem Deutschen Orden wurde ein großzügiger neuer Palas errichtet, der mit dem Grafenzimmer und dem „Grünen Saal“ mit dem Kapellenerker sehr beeindruckend erhalten ist.
Im Hotel Mondschein war schon für uns reserviert und nach dem Essen trafen wir beim Zwölferturm mit fünf Mitgliedern des Seniorenbundes Sterzing zu einer kleinen Stadtführung die im Rathaussaal endete, wo uns schon Bürgermeister Peter Volgger und Frau Maria-Luise Trojer erwarteten. Es wurde betont, dass es erfreulich ist, dass die Städtepartnerschaft durch gegenseitige Besuche mit Leben erfüllt wird. Mit einem Geschenk der Gemeinde bedacht, hielten wir noch einen kleinen Umtrunk ab und begaben uns zufrieden auf die Heimreise.