20. April 2022 – Schwaz

Am Mittwoch 20. April 2022 besuchten wir die Stadt Schwaz mit unseren Führern Gottfried Winkler und Petra Eberharter. Auf dem Weg ins Stadtzentrum kam wir gleich bei der Maximilianbüste vorbei, die aus der Hand unseres Kitzbüheler Künstlers Sepp Dangl stammt. Die Stadt erlebte in der Zeit von Kaiser Maximilian ihre größte Blüte und war nach Wien die zweitgrößte Stadt im Reich. Wir erfuhren viel über die Entwicklung der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt und bestaunten den Dachboden mit der 500 Jahre alten Dachkonstruktion. Über den Park, wo früher ein Friedhof war, ging es weiter an Ansitzen wie dem der Fugger, vorbei zur Franziskanerkirche. Das Ostergrab in seiner einheitlichen Bemalung und Größe ist wirklich imposant und sehenswert. Auch der Kreuzgang des Klosters beeindruckt und könnte noch ausgiebiger erkundet werden.

Im Gasthof Schloss Mitterhart hat das Mittagessen allen geschmeckt und wir fuhren beglückt von interessanten Eindrücken und der im Sonnenschein aufblühenden Natur nach Hause.