15. Juli 2021 – Museum in der Widumspfiste Fügen – Schlegeis Stausee

Am Morgen gleich eine schlechte Nachricht, die Schlegeis Straße ist wegen einer Mure gesperrt. Aber als Erstes geht es ohnehin ins Museum in der Widumspfiste in Fügen. Das Museum ist in einem der ältesten Gebäude in Fügen untergebracht. Max Summerer mit einer Kollegin und einem Kollegen haben uns dann in drei Gruppen die einzelnen Abteilungen des Museums nahegebracht. Eine besondere Abteilung ist der Verbreitung des Liedes „Stille Nacht“ gewidmet. Der Fügener Orgelbauer Karl Mauracher war mit der Reparatur der Orgel in Oberndorf beauftragt, hat dort Text und Melodie abgeschrieben und ins Zillertal gebracht, auch eine desolate Orgelpfeife befindet sich im Museum. Die Ur-Rainer haben das Lied dann im Schloss Fügen dem dort logierenden Zaren vorgetragen, der begeistert war und sie nach Petersburg einlud. Ebenso waren sie zu Gast bei König George IV in London, der für sie Ranzen mit dem Königswappen anfertigen ließ, wovon sich einer im Museum befindet, ebenso wie viele Originalschriftstücke.
Eine weitere Abteilung befasst sich mit 600 Jahren Bergbaugeschichte in Fügen und Fügenberg sowie Mineralien aus dem Zillertal.
Auch altes Handwerk und bäuerliche Gerätschaften werden anschaulich gezeigt.
Derzeit wird auch das aus Amerika zurückgeholte Zillertaler Getäfel ausgestellt. Dessen Schöpfer ist unbekannt. der Detailreichtum der Tafeln überrascht, sie zeigen Szenen aus dem Leben Christi bzw. zur Volksfrömmigkeit und aus dem bäuerlichen Leben.

Unser Mittagessen ließen wir uns in Mayrhofen im Restaurant Neuhaus schmecken und erfahren, dass die Straße zum Schlegeis Stausee wieder offen ist.

Auch wenn es inzwischen regnet ist die Auffahrt beeindruckend, auf einmal taucht die riesige Staumauer auf und nach einigen weiteren Kurven erreichen wir den Parkplatz am See. Die Berge sind zwar nebelverhangen, aber wir sehen den Gletscher und es ist eine fast mystische Stimmung. Dem Wetter geschuldet fällt der Spaziergang kurz aus und  wir machen uns auf den Heimweg und stellten fest: Es war ein gelungener Ausflug mit Kultur und Natur, gutem Essen und nettem Beisammensein.