12. Oktober 2023 – Törggelefahrt Brixen

Am 12. Oktober 2023 war unser Törggele-Ausflug auf dem Programm und 48 Mitglieder fuhren nach Feldthurns. Die meisten stiegen beim Gasthof Wöhrmaurer aus und machten sich über den „Keschtnweg“ auf zum Ortsteil Schnauders, wo nach etwa einer Stunde die Hofschenke Obermoserhof erreicht wurde. Wanderführerin Helena hat die Gruppe umsichtig und mit interessanten Erklärungen begleitet.

Vor dem Backofen beim „Obermoser“ waren schon die ersten „Vinschgerloawei“ gebacken und neue wurden gerade eingeschossen.  Im Lokal waren diese und Schüttelbrot bereit, Wein und Wasser wurde aufgetragen und das erwartete Törggelemenü nahm mit Gerstl- und Kürbiscremesuppe seinen Anfang, ging weiter über Knödel, Schlutzkrapfen, Bladl mit Kraut und einer vielfältigen Schlachtplatte. Mit süßen und spinatgefüllten Krapfen und Kastanien gab es einen guten Abschluss. Dazu spielte uns Wirt Christian, Helena und unser Artur immer wieder mit der „Zugin“ auf.

Alle waren bester Stimmung, wozu die Ansage der Obfrau, dass die Mitglieder von der Raiffeisenbank Kitzbühel-St. Johann und dem Seniorenbund eingeladen sind, noch eines draufsetzte. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr laut.

Mit dem Ausblick auf das Kirchlein von Schnauders und den Geislerspitzen am Horizont traten wir zufrieden unsere Heimreise an, wo Dragan von der Firma Schlechter einigen Staus ausweichen konnte und uns sicher heimbrachte.