12.8.2021 Busfahrt nach Obertilliach in Osttirol

 

Der Seniorenbund Oberndorf unternahm eine Fahrt nach Obertilliach, dem Ski- Langlauf- und Biathlonzentrum im Lesachtal. Mit der Gondel ging es hinauf zum Golzentipp mit angepassten Wanderungen zum Speicher- und/oder Jochsee. Der herrliche Rundblick auf die Karnischen Alpen, den Sextner oder Lienzer Dolomiten mit den wunderschönen Alpenblumen begeisterten die TeilnehmerInnen. Auffällig war die Heumahd fast über den gesamten Skipistenbereich auf 2000 m. Bei herrlichem Wetter wurde auf der Terrasse der Connyalm die Mittagspause eingelegt. Nach der Rückkehr in das unter Denkmalschutz stehend Dorf begeisterte uns die Führung vom Seniorchef des Gasthof Unterwöger, der uns viel Wissenswertes aus der Geschichte des Dorfes bis zu den Entwicklungen der letzten Jahre vermittelte. Auffällig ist, dass in der Gemeinde der letzte Nachtwächter seinen Dienst versieht und die im Verhältnis der Einwohnerzahl (660) sehr große Kirche, die dem heiligen Ulrich geweiht ist.

Auf dem Weg von der Connyalm zur Bergstation Golzentipp

Unser perfekter Dorfführer –  Seniorchef vom Gasthof Unterwöger, der viel zu erzählen wusste und uns eine Stunde lang in Bann hielt.