10. September 2020 Tagesausflug Großglockner – Heiligenblut

Am 10. September beschenkte uns der Wettergott mit einem sonnigen Tag für unsere Fahrt auf die Großglocknerhochalpenstraße und weiter nach Heiligenblut. Die notwendige Mund-Nasen-Schutzmaske während der Busfahrt wurde von allenTeilnehmern zu unserem eignen Schutz gerne akzeptiert. Beim Restaurant Fuschertörl legten wir zur gewohnten Jausenzeit eine Pause ein und genossen den imposanten Blick auf die umliegende Hochgebirgslandschaft. Auf der Kaiser Franz Josef Höhe angekommen beeindruckte uns in erster Linie der Blick auf den Großglockner. Die sehr geschrumpfte Pasterze war für viele, die den Gletscher vor einigen Jahrzehnten in Erinnerung hatten, eine herbe Enttäuschung. Alle SeniorInnen besuchten auch das „Besucherzentrum“,  in dem auf mehreren Etagen Ausstellungen zum Thema Großglockner angelegt wurden. Auf dem vom Künstler Johann Wayringer gestalteten Kraft-Wellenberg stellten wir uns mit Abstand zu einem Gruppenfoto auf. Anschließend ging es wieder bergab nach Heiligenblut zum Mittagessen beim Kirchenwirt. Danach besuchten wir noch die bekannte gotische Kirche von Heiligenblut mit dem wunderschönen gotischen Fügelaltar. Auf der Heimfahrt konnte wir die vielen Erlebnisse und Eindrücke dieses besonderen Tages dankbar genießen.