Menü

Kaiserwinkl

Unterkunft finden

Wählen Sie die Anzahl der Personen

  • 1 Erwachsener
  • 2 Erwachsene
  • Familie & mehr

Wählen Sie die Anzahl der Personen

Erwachsene

Kinder

Alter der Kinder

Zimmer 1

 

2

 

 

0

 

Zimmer hinzufügen
Auswahl übernehmen

Themenwanderweg Schmugglerweg Klobenstein - der alpine Canyon zwischen Bayern und Tirol

Schmugglerweg_Entenlochklamm_Haengebrücke.m4v

Wandern auf den alten Spuren der Schmuggler

Auf der alten Trasse eines Samerweges zwischen Bayern und Tirol verläuft der Schmugglerweg Klobenstein. Bereits vor fast 2000 Jahren war dieser Weg eine wichtige Handelsroute zwischen Norden und Süden. Schon die Kelten nutzten diese Verbindung und transportierten Waren wie Kupfer und Bronze. Später, im Mittelalter, wurde die Strecke als Transportweg für Wein und Salz genutzt - und natürlich gab es auch zahlreiche Schmuggler, die diesen Weg als Route wählten. Nach dem 2. Weltkrieg wurden zum Beispiel Zigaretten, Kaffee, Rum und sogar Käselaibe zwischen Deutschland und Österreich geschmuggelt.

2021 wurde der Themenwanderweg Schmugglerweg Klobenstein neu gestaltet und bietet jetzt noch mehr Highlights für euch! Neben romantischen Rastplätzen, atemberaubenden Aussichtsplattformen und der neuen, 20m langen Hängebrücke Entenlochklamm, könnt ihr auf der Strecke von Kössen nach Schleching in Bayern so manches Abenteuer erleben.

  • Schmugglerweg Klobenstein – Teufelsstiege – Kössen
    Schmugglerweg Klobenstein – Teufelsstiege – Kössen
  • Schmugglerweg Klobenstein  – Aussichtsplattform Kössener Schichten
    Schmugglerweg Klobenstein – Aussichtsplattform Kössener Schichten
  • Schmugglerweg Klobenstein, Hängebrücke Entenlochklamm
    Schmugglerweg Klobenstein, Hängebrücke Entenlochklamm

Den Einstieg in den Schmugglerweg macht die Teufelsstiege mit 69 Stufen. Danach geht es über den berüchtigten Weg der Säumer und Schmuggler hinein in das Herz des Canyons. Ein Rundweg führt über zwei mächtige Hängebrücken über die Großache, dann kommt ihr zum mystischen Kraftplatz der Wallfahrtskirche Klobenstein.

Achtung! Der Themenwanderweg ist nicht für Kinderwägen geeignet und kann im Winter oder bei Gewitter- oder Hochwassergefahr nicht passiert werden!

Maria Klobenstein

  • Klobenstein Koessen Kaiserwinkl Tirol Bayern Kirche Kapelle oben
  • Klobenstein Koessen Kaiserwinkl Tirol Bayern Kirche Kapelle Schmugglerweg

Der Sage nach stürzte als Teil einer Mure ein riesiger Felsbrocken herab und teilte sich gerade noch rechtzeitig vor einer Bäuerin. Als Dank für dieses Wunder wurde Maria Klobenstein (»geklobene« = gespaltene Steine) errichtet. Die große Kirche besteht aus zwei barocken Kapellen - einer Loretokapelle und einer Mariahilfkapelle. Der Altar trägt die Figur der schwarzen Madonna mit barocker Bekleidung. Unterhalb davon liegt noch eine kleine Lourdes-Kapelle, in der das als heilig geltende Quellwasser in einen kleinen Brunnen plätschert und eine Einsiedelei. Das heutige Gasthaus Klobenstein erinnert noch an die frühere Eremitenwohnung.

Danach geht es weiter durch die Entenlochklamm und dann über die einst streng kontrollierte Grenze bis ins bayerische Schleching im Chiemgauer Achental.

Wanderung durch den alpinen Canyon

BergwegeGuetesiegelTirol

Der Themenwanderweg
Schmugglerweg Klobenstein wurde
vom Land Tirol mit dem
Bergwegegütesiegel ausgestattet.
Dieses Siegel bestätigt, dass unser
Wanderweg höchsten Ansprüchen
im Bereich Schwierigkeitseinteilung,
Absicherung von Gefahrenstellen,
einheitlicher Markierung und
Informationsgehalt genügt. Und
darauf sind wir sehr stolz!

In unserem Wanderpass findet ihr den Schmugglerweg Klobenstein gleich zweimal: Einmal als Ziel für das Wanderfuchs-Abzeichen und einmal als Ziel für die Premium-Wandernadel. Also: gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und loswandern!

Interaktives Schmuggler-Abenteuer

Ihr wollt noch mehr Spannung? Dann startet euren Weg durch den alpinen Canyon und erlebt ein aufregendes Hörspiel-Abenteuer! Doch seit gewarnt: Es lauern viele Gefahren und Herausforderungen auf dem Weg!

Als Spieler schmuggelt ihr eine bestimmte Ware entlang des Schmugglerweges. An den einzelnen Stationen erwarten euch knifflige Aufgaben und Rätsel. An manchen Stationen habt ihr auch die Möglichkeit, eure Ware zu vermehren.

allgemein_QR_Code_Schmugglerweg



Um das Abenteuer zu beginnen, ladet euch
einfach die Locandy APP herunter (siehe
QR-Code) und holt euch die Schatzkarte –
entweder in den Tourismusbüros oder direkt
beim Startplatz. Oder noch einfacher: ladet
euch die Karte einfach hier herunter:

Dann beginnt euer Abenteuer und die App führt euch von Station zu Station. Löst die Rätsel, tragt die richtigen Antworten auf der Schmugglerkarte ein und holt euch dann im Tourismusbüro Kössen eine kleine Belohnung ab.

Also: seid mutig, clever und habt Spaß!

Den gesamten Schmugglerweg Klobenstein könnt ihr hier auch entdecken!

Schmugglerweg Klobenstein Nr. 15

Wandern, Mittel

  • Höhenmeter bergauf
    (kumulierte Werte)

    143 m

  • Streckenlänge
    gesamt in km

    4,1 km

  • Dauer in
    Stunden

    1:30 Std

Details

Interreg Projekt "AB245"

Logoleiste Projekt Klobenstein Premiumwanderweg

Nachhaltige Inwertsetzung des Natur und Kulturerbes Klobensteinschlucht von Bayern bis Kaiserwinkl-Tirol

In diesem Projekt wird die Inwertsetzung der zahlreichen Naturdenkmäler wie auch des Kulturdenkmales Klobenstein verfolgt. Dabei wird eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Erschließung der Klobensteinschlucht in den Fokus gerückt. So vor allem durch ökologisch berücksichtigte naturnahe Infrastrukturmaßnahmen. Die Maßnahmen betreffen die Revitalisierung des Wegenetzes, Bau von Brücken, einer Plattform, Rast- und Infoplätzen und einen Panoramasteg.

Der bestehende Weg wurde bis 2021 zu einem Themen-Wanderweg ausgebaut: Es wurde eine zweite Hängebrücke, mehrere Aussichtsplattformen sowie Infotainment-Stellen gebaut. Der neue Schmugglerweg ist ein richtiges Erlebnis für Groß und Klein und wurde offiziell am 03.07.2021 eröffnet.

Mehr zum Interreg-Projekt Klobensteinschlucht - Schmugglerweg

Einen Moment

Informationen werden geladen...